Lichtentaler Allee Park- und Gartenanlage

zeitlos

Seit mehr als 350 Jahren ist die prachtvolle Park- und Gartenanlage die blühende Visitenkarte Baden-Badens.
Die Geburtsstunde der Lichtentaler Allee war im Jahre 1655, als eine Eichenallee vor dem historischen Theater angelegt wurde. Was einst von Wiesen und Äckern gesäumter Fuhrweg war, gehört heute zu den ersten Adressen unter den weltberühmten Flaniermeilen.

Erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde die Allee zu einer 3,5 km langen Prachtstraße vom Hotel „Badischer Hof” bis zum Zisterzienserinnenkloster in Lichtental. Heute ist sie weltberühmt, bedichtet und überwältigend mit ihrer Fülle an Blumen und Bäumen. Mal ländliche Idylle, mal eleganter Korso, aber immer ein sich stetig wandelndes Denkmal der Gartenkunst. Mit üppig blühenden Rhododendren und Azaleen, mit der prachtvollen Lindenallee, die vom Kloster bis zum Hirtenhäuschen führt, mit Eichen, Tulpenbäumen, Kastanien, Platanen und Erlen.

  • Kontakt über Film Commission
Zuständige Film Commission:
Baden-Baden/Karlsruhe

Merkmale

Relevante Fakten

Lage

Grüne Oase inmitten der Stadt

Kategorien

Parkanlage
Adresse

Lichtentaler Allee
76530 Baden-Baden
Deutschland