Stephan Willing

Filmkomponist | Musikproduzent

Stephan Willing ist ein deutscher Filmkomponist, der bereits an vielen nationalen und internationalen Produktionen gearbeitet hat. Hierbei hatte er die Möglichkeit mit verschiedenen Orchestern und Besetzungen unterschiedlichste Musiken aufzunehmen. Seine musikalische Bandbreite spiegelt sich in seinen Arbeiten wider, welche Romantische Komödien wie „Hans im Pech“ bis hin zu Dramen wie „Andromeda“, „Die Mutprobe“ oder den Psycho-Thriller „Calvin Fragmenti“ umfassen. Aktuell arbeitet er an dem US Science-Fiction-Drama „Origin: Beyond the Impact“.

Er studierte Schulmusik mit Schwerpunkt auf Klassischer, Jazz- und Popularmusik und schloss 2011 sein Staatsexamen an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen ab. Nach dem Musikstudium begann er seine Karriere als Filmkomponist und vertonte neben Spiel- und Kurzfilmen auch zahlreiche Werbekompositionen für Marken wie Mercedes Benz oder Audi.

Für das Sci-Fi Drama „Origin: Beyond the Impact“ nahm er zusammen mit dem Produzenten Jeff Patton die Filmmusik in den berühmten Warner Brothers Studios in L.A. auf. Kürzlich komponierte er die Musik zum Kurzfilm Andromeda, ein US Science-Fiction-Action-Drama von Emily Dean welches u.a. von Filmquest mit dem Preis für Beste Filmmusik ausgezeichnet wurde. Die Aufnahmen hierfür entstanden mit den F.A.M.E.’S. Projekt Orchester in Mazedonien. Neben Fantasie- und Science-Fiction- Projekten vertonte er den Kurzfilm „Hans im Pech“, eine Comedy & Satire von Rena Dumont, welche in der totalitären Tschechoslowakei sowie dem wirtschaftsblühenden Deutschland der 60er-Jahre spielt. Die Musik dafür wurde im Residenz Theater in München mit einer Jazz-Combo aufgenommen. Mit “Liebe oder Leben” von Ingeborg von Zadow, einem historischen Theaterstück für die Wanderbühne, hatte er zum ersten mal die Gelegenheit Musik für Theater zu schreiben. Erst kürzlich arbeitete er an seinem ersten Dokumentarfilm mit dem Titel “…wie Dich selbst?” der im Sommer 2021 Premiere auf dem Fünfseenfilmfest in Starnberg hatte.

Willings musikalische Karriere begann als Sänger und Keyboarder in verschiedenen Bands. Als leidenschaftlicher Songwriter arbeitete er u.a. mit Produzent David Neisser (Sony ATV), Paul Oxley (Sony Finnland) und Texter Charlie Mason (Monrose, Ashley Tisdale, Sarah Connor) zusammen. Außerdem hat Willing langjährige Erfahrung im Dirigieren von Chören und Orchestern und wurde durch jahrzehntelangen Klavierunterricht, u.a. bei Prof. Peter Nelson (Anna Netrebko) zu einem virtuosen Pianisten ausgebildet.

Zuständige Film Commission:

Daten

Daten und Fakten

Staatsangehörigkeit

Deutsch

Eigenes Equipment

Eigenes Tonstudion, DAW Cubase, Pro Tools

Ausbildung

Studium:
2005-2011 Hochschule für Musik Trossingen, künstlerische Staatsprüfung im Fach Musik für das Lehramt an Gymnasien, Schulmusik Hauptfach Klavier / Jazz & Popularmusik

Film Music Master Class:
2014-2015 fmf-Film music festival, Krakau, Polen
Specialized Courses for young composers (2014, 2015)
Inhalte: Creativity on a deadline, score producing, final delivery, composing for TV series

Filmmusik-Seminare bei Marcel Barsotti, München
2013-2019

Comedy Scoring: Filmszenen vertonen für TV-Formate (2019)

Blockbuster-Scores: Dramaturgische Filmmusik für Fernsehen- und Eventproduktionen (2014)

Interaktive Filmmusik Masterclass (2014)

Das Genre Horrorfilm: Filmmusik Powerworkshop (2013)
Inhalte: Dramaturgie, Szenenanalyse, Orchestration für Sinfonieorchester,
Mehrkanalmischung, Mastering

Bereich

Komponist*in
Musikproduktion und Komposition
Creative Producer*in
Adresse

Stephan Willing | Filmkomponist | Musikproduzent
Maisenbachweg 5
69118 Heidelberg
Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren:

Freelancer

Ulrike Krauth

Ich bin schon lange als freie Dramaturgin für L…

Freelancer

Markus Nagel

Hi, als Freelancer für Schnitt, Compositing, VF…

Freelancer

Tim Kretschmer

Ahoi zusammen, ich bin der Tim und frisch von K…

Freelancer

Driton Sadiku

Geboren 1982 in Skenderaj, Kosovo. Im Alter von…

Freelancer

Sönke Dannemann

Moin Moin,
Ich bin Sönke, freier Kamerama…

Freelancer

Julia Nina Jaeniche

Hallo ihr Filmschaffenden, ich arbeite schon se…

Freelancer

Isabella Freilinger

Ich schreibe und inszeniere fiktionale Filme, D…

Freelancer

Denis Weitmann

Als Komponist, Produzent und Musikdesigner konz…

Freelancer

skope Filmagentur

skope ist eine Filmagentur mit Sitz in Mannheim…

Freelancer

Herdis Engels

Ich bin seit 2005 als freiberufliche Übersetzer…