Oliver Langewitz

Produzent

Dr. Oliver Langewitz ist Produzent und Regisseur zahlreicher preisgekrönter und international beachteter Kurz- und Langfilme. Zudem hat er die Zusatzqualifikation zum Green Consultant der MFG Baden-Württemberg erworben und kann somit Filmproduktionen hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsstrategie beraten.

Der promovierte Soziologe hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht, darunter "Die Filmgesellschaft", in der er die Bedeutung sozialer Netzwerke für kreative Schaffensprozesse in der Filmindustrie ergründet oder zusammen mit der Schauspielerin Nadine Knobloch den Besteller "Karlsruhe als Filmkulisse", das auf ihrer Arbeit beim Filmemacher-Netzwerk Filmboard Karlsruhe beruht.

Als Dozent unterrichtet er am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaften des KIT – Karlsruher Institut für Technologie, an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, an der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie an der Filmakademie Baden-Württemberg insbesondere die Fächer Filmproduktion und Filmanalyse.

Daten

Bereich

Allgemein
Executive Producer*in
Green Consultant
Regisseur*in
Adresse

Alter Schlachthof 17c
76131 Karlsruhe
Deutschland