Isabella Freilinger

Autorin, Regisseurin, Art Director, Coach für Storytelling

Ich schreibe und inszeniere fiktionale Filme, Dokus und Werbefilme. Als Autorin und Regisseurin arbeitete ich für Fernsehsender wie BBC, ARTE, SWR, schweizer Fernsehen SRF, funk und das südkoreanische Fernsehen KBS. Meine Filme liefen auf Festivals in Europa, den USA, Asien und Südafrika und wurden mehrfach ausgezeichnet. Ich schrieb und inszenierte Werbefilme für Unternehmen wie SAP und DHL und künstlerische Filme für Häuser wie die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und National Theatre Scotland.

Für meine Arbeiten wurde ich für den Grimme-Preis nominiert im Rahmen meiner Arbeit als Autorin und Regisseurin der Serie “tru doku” des Senders funk. Auch wurde ich mit dem Bremer Fernsehpreis ausgezeichnet im Rahmen meiner Arbeit als Autorin und Regisseurin für die Serie “SWR Heimat” und ausgezeichnet mit dem “Deutschen Preis für Onlinekommunikation” für meinen Film Perspektive 360. Des weiteren wurde ich mit dem Sky TV Award ausgezeichnet, dem Preis für das Beste Drehbuch bei Mostra Cinema Taranto und einer Aufnahme in die Best of The Year Collection von CineEuropa.

Ich unterrichte Storytelling und war dramaturgische Beraterin für BBC, für Filmschaffende und Organisationen wie das Nationaltheater Mannheim und Tarkett.

Für mich sind Geschichten Traumwelten, in denen wir Inspiration finden für unser Leben. Ich will Geschichten erzählen, die neue bunte Perspektiven eröffnen und inspirieren unser Leben und unsere Welt kreativ zu gestalten.
Mehr zu meinen Arbeiten: www.isabellafreilinger.com

Zuständige Film Commission:

Daten

Daten und Fakten

Sprachen

Deutsch, Englisch (Muttersprachniveau), Französisch (Sehr Gut), Spanisch (Gut)

Verkehrsanbindung

Wohnort: Heidelberg, von dort gut angebunden an Orte in ganz Baden-Württemberg und Deutschland. Für meine Arbeit reise ich viel und bin örtlich flexibel.

Auslandserfahrung

Großbritannien (Studium, Arbeit für BBC), Frankreich (Arbeit bei ARTE, einige Zeit in Frankreich gelebt), Österreich (Heimatland), Südkorea (arbeite für das südkoreanische Fernsehen), Schweiz (arbeitete für das schweizer Fernsehen), Spanien (Sprachkurse), Südkorea (arbeitete für

Adresse

Autorin, Regisseurin, Art Director, Coach für Storytelling
Brückenstraße 47
69115 Heidelberg
Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren:

Freelancer

Erhard Jenei

Hi, ich bin als Szenenbildner seit zwei Jahren…

Freelancer

Ulrike Krauth

Ich bin schon lange als freie Dramaturgin für L…

Freelancer

Markus Nagel

Hi, als Freelancer für Schnitt, Compositing, VF…

Freelancer

Tim Kretschmer

Ahoi zusammen, ich bin der Tim und frisch von K…

Freelancer

Driton Sadiku

Geboren 1982 in Skenderaj, Kosovo. Im Alter von…

Freelancer

Sönke Dannemann

Moin Moin,
Ich bin Sönke, freier Kamerama…

Freelancer

Julia Nina Jaeniche

Hallo ihr Filmschaffenden, ich arbeite schon se…

Freelancer

Stephan Willing

Stephan Willing ist ein deutscher Filmkomponist…

Freelancer

Denis Weitmann

Als Komponist, Produzent und Musikdesigner konz…

Freelancer

skope Filmagentur

skope ist eine Filmagentur mit Sitz in Mannheim…